Tag der Offenen Tür 2014 – Rückblick

Posted by & filed under .

Der Tag der offenen Tür 2014 fand wie immer am 30.04. – am letzten Tag im April statt. Damit ist er zum selben Zeitpunkt wie die Walpurgisnacht und das perfekte Datum zum Tanz in den Mai. Allerdings stand zuerst der eigentliche Tag der Offenen Tür im Vordergrund.

Wir hatten in diesem Jahr die fogenden Themen:

IMG_3794_kRauchmelder – Funktionsweise, Installationspflicht in Brandenburg, Demonstration am Rauchhaus des Landkreises Oder-Spree.

 

 

 

 

IMG_3796_k

Feuerlöscher – Typen und deren Wirkungsweise,
Löschübungen am Simulator. Unterstützt wurden wir durch Herrn Liss, der samt Equipment die Funktionsweise und Anwendungsgebiete der verschiedenen Feuerlöscher erklärte.

 

 

 

IMG_3879_kErste Hilfe – Stabile Seitenlage, Herz-Lungen Wiederbelebung. Wir danken Falko Thieme, der mit seiner Crew und einer Übungspuppe bei uns zu Gast war und den Besuchern und auch uns Feuerwehrleuten gerne die Wiederbelebung verunglückter Personen demonstrierte.

 

 

Selbstverständlich konnten die Besucher sich selbst beim Feuerlöschen und Wiederbeleben versuchen. Ziel ist es dabei die Angst davor zu verlieren.

IMG_3807_kIMG_3822_kEs wurde auch wieder der Maibaum durch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aufgestellt.

 

 

 

 

Danach haben die Kinder unseres Kindergartens ihre Vorführungen unseren Gästen dargeboten.

 

 

 

Insgesamt war der Tag der offenen Tür erfolgreich. Wir haben in der Jugendfeuerwehr ein Mädchen und zwei Jungs dazugewinnen können. Und auch für die Einsatzabteilung ist ein junger Mann in die Feuerwehr eingetreten.